30 Jahre Pfadfinder in Berge

Das wollen wir feiern!

Die nächsten Aktionen werden sein:

Das Fest zum Jubiläum am 10. November 2019 bei uns in St. Elisabeth in Berge.

Zu Gottesdienst, Herbstmarkt, Aktionen für Kinder und Jugendliche, Erinnerungen und Bild und Schrift laden wir alle aktuellen und ehemaligen Mitglieder des Stammes und die Gemeinde St. Franziskus von Assisi ein.

Eigens für unser Jubiläum kreierte die bekannte Hammer Illustratorin Eva Künzel dieses Logo für uns:

Logo7 1

Daraus entstand auch das Plakat für Jubiläumsfeier und Herbstmarkt:

plakat herbstmarkt

Stufenwechsel

Am 28.09.19 trafen sich alle Gruppen zu einem außergewöhnlichen Stufenwechsel. Anlässlich des 30. Stammesjubiläums zelteten die knapp 50 Teilnehmer unter den Wassertürmen mit Blick über ganz Hamm. Thema des Stufenwechsels war „Zeitreisen“ und so fand sich von antik anmutenden Gestalten bis hin zu Laserschwertkämpfern schnell ein buntes Völkchen auf den windigen Wiesen über Hamm ein.

Bei wechselhaftem Wetter stand zunächst die Bildung der neuen Gruppen im Vordergrund. Diese konnten sich dann im anschließenden Geländespiel beweisen bevor es dann zum gemeinsamen Essen weiterging. Danach wurde der gemütliche Teil mit Lagerfeuer und Nachtwanderung eingeläutet.

Am nächsten Morgen startete der Tag nach dem Frühstück mit einem Gottesdienst. Der Wunsch die Zelte trocken einpacken zu können wurde leider nicht erfüllt. Trotzdem war es für alle Beteiligten ein schöner Start in das Jubiläumsjahr der DPSG Hamm-Berge. Besonders zu erwähnen sind noch die vielen neuen Kinder, die sich sofort an ihrem ersten Tag als Pfadfinder getraut haben mit uns zu übernachten.

20190928 214027

On Air bei der Lippewelle Hamm

Am 17. August waren wir mit einer wunderbar bunten Gruppe live on air bei der Lippewelle Hamm in der Sendung "Bühne frei" mit Simone Niewerth im Allee-Center.

In vier Interview-Phasen konnten wir erzählen und berichten

- über unseren Stamm und seine Geschichte

- über die ehrenamtliche Arbeit bei uns

- zu den geplanten Aktivitäten aus Anlass unseres 30-jährigen Jubiläums und

- zu vielen weiteren Themen rund um die Pfadfinderei.

Vielen Dank an alle Beteiligten aus unserem Stamm und an Frau Niewerth für die sehr gute Moderation.

Möchtest du die Sendung (nach-)hören? Das ist möglich:

Aktuelle Informationen, Bilder etc. zu unserem Stamm findet man auch

- bei Facebook: https://www.facebook.com/dpsghammberge/